Kompaktes Gerätestecker-Netzfilter DC12 für schutzisolierte Geräte

SCHURTER erweitert das Sortiment der Gerätestecker mit Filter für Schutzklasse II Anwendungen. Das Kombielement DC12 mit 1- oder 2-poligem Netzschalter und Filter ist in neuen Varianten für schutzisolierte Geräte erhältlich. Dies ist besonders geeignet für Medizinalgeräte, welche im Heimgebrauch zur Anwendung kommen. Die entsprechende Medizinalnorm verlangt für solche Geräte Schutzklasse II Ausführung. Weiter ist das Kombielement neu auch in weisser Farbe erhältlich, passend zu vielen Medizinalgeräten.

Die neuen Varianten des Gerätestecker-Kombielement mit Filter DC12 sind mit einem IEC C18-Gerätestecker ohne Erdleiter ausgerüstet. Dieser zweipolige Gerätestecker ist geeignet für Anwendungen der Schutzklasse II. Im Unterschied zu Schutzklasse I Geräten, welche mit einem Schutzleiter verbunden sind, haben Geräte mit Schutzklasse II meistens kein Metallgehäuse. Diese Gerätekategorie wird als Schutzisoliert bezeichnet und weist eine verstärkte Isolation der spannungsführenden Teile gegenüber berührbaren Flächen auf. Das Kombielemente mit Filter DC12 in Schutzklasse II Ausführung verfügt über eine doppelte Isolation zwischen spannungsführenden Komponenten und berührbaren Teilen. Diese verstärkte Isolation wird mit einer Spannung von 4000 VDC zwischen spannungsführendem Leiter (L) und Neutralleiter (N) gegenüber dem Filtermantel geprüft.

Das Gerätestecker-Kombielement bietet mit dem EMV-Filter direkt an der Stromzuführung am Netzeingang eine wirksame Störunterdrückung. Dies wirkt sich optimal auf die elektromagnetische Verträglichkeit aus. Die Verdrahtung erfolgt über Steck- oder Lötanschlüsse.

Passend zu aktuellem Gerätedesign in der Medizinaltechnik ist das Kombielement DC12 neu mit Gerätestecker und Schalter in weisser Farbe erhältlich. Durch das attraktive Design ist das Gerätestecker-Kombielement gut für mobile Geräte geeignet, bei welchen die Stromzuführung sichtbar ist. Die Möglichkeit der V-Lock Auszugssicherung bietet einen zusätzlichen Schutz vor unbeabsichtigtem Trennen der Stromversorgung.

Die Baureihe ist für Stromstärken von 1A bis 10A bei 250 VAC gemäss IEC-Norm und UL Norm ausgelegt. Sie hat die ENEC und cURus Zulassung und eignet sich für Anwendungen gemäss IEC 60950. Für medizinische Geräte gemäss IEC 60601-1 und medizinische Geräte für Heimanwendung nach IEC 60601-1-11 sind die neuen Varianten besonders geeignet.

Technische Daten:

- IEC C18 Gerätestecker mit 2-poligen Schalter und Filter

- Filter medizinal M5

- Nennströme: 1, 2, 4, 6, 10A (ENEC/UL/CSA) bei 40°C

- Schraub- oder Snap-in Montage

- Optional V-Lock Auszugssicherung

- Version in weisser Farbe erhältlich

Anwendungen:

- Für Schutzisolierte Geräte gemäss IEC 61140

- Geeignet für medizinische Geräte gemäss IEC 60601-1

- Besonders geeignet für medizinische Geräte für Heimanwendung nach IEC 60601-1-11

Internet: